Wir über uns

Wir sind ein mitgliederorientierter, gemeinnütziger Verein, ein Förderverein.
Wir arbeiten ehrenamtlich und eng mit den ErzieherInnen, sowie dem Elternausschuss zusammen.
Unser Ziel ist es, durch finanzielle Mittel die Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserem Kindergarten zu unterstützen, Aktionen und Projekte, die den Etat der Einrichtung übersteigen zu ermöglichen und zu fördern.

Unsere Satzung können Sie hier einsehen.

Unsere bisherigen Projekte

Juli 2023 – Abschlußfahrt

Zum Abschluss ging es auch für die Vorschulkinder mit dem Reisebus zum Flughafen Köln/Bonn, wo die Kinder eine Führung bekamen. Die Kosten für den Bus wurden auch in diesem Jahr vom Förderverein übernommen.

April 2023 – Frühlingsbasar

auch beim Frühlingsbasar wurden  wieder viele Artikel angeboten und verkauft. Mit Hüpfburg, Fußball, Kaffee & Kuchen, leckerem vom Grill und Getränken war es wieder ein tolles Familien Event

März 2023 – neues Spielsofa

mit diesem wandelbaren Sofa haben die Kinder richtig Spaß.

Dezember 2022 – Weihnachtsgeld

Jede Gruppe bekommt 50€ zur freien Verfügung spendiert. 

Oktober 2022 – Anschaffungen

  • Bälle und Tücher für den Turnraum
  • Matschküchen für den Außenbereich
  • ein Bolerwagen für Ausflüge
  • neue Bücher
  • wetterfeste Stühle im kleinen Haus

September 2022 – Herbstbasar

Großer Andrang auch beim zweiten Basar in diesem Jahr. Mit einigen Erneuerungen wie einem Digitalen QR-Code Scansystem gehen auch wir mit der Zeit. Durch die Verwendung einer App und einer Online-Datenbank wurde sowohl den Verkäufern die Arbeit der Artikeleingabe erleichtert, sowohl auch die Kassiervorgänge beim Basar beschleunigt.

Außerdem neu: der Servicepoint, an dem Waren auf Funktionsfähigkeit überprüft werden konnten. Auch dankend angenommen wurde der Babypoint, ein sichtgeschützter Bereich zum Wickeln und Stillen.

Draußen gab es neben der Hüpfburg für die kleinen Besucher diesmal auch einen Maltisch.

Auch Grillmeister, Getränke- und Kuchenverkauf durften natürlich nicht fehlen.

Und auch für den Kindergarten kam wieder eine tolle Summe an Einnahmen zusammen!

Hier geht es zu einem Rückblick

Basar 2022
Basar 2022

Juli 2022 – Abschlußfahrt

Zum Abschluss gab es für die Kinder der Pfiffikusgruppe nochmal ein Highlight: Mit dem Reisebus ging es zum Flughafen Köln/Bonn, wo die Vorschulkinder eine Führung bekamen. Die Kosten für den Bus wurden vom Förderverein übernommen.

Mai 2022 – Frühlingsbasar

Nach 3 Jahren Pause endlich wieder ein Kleiderbasar mit vielen tollen Artikeln, die ihre Besitzer gewechselt haben. Dieses Mal auch erstmals Programm im Außenbereich. Kaffe, Kuchen, Getränke und leckeres vom Grill. Für die Kinder eine Hüpfburg und gratis Würstchen. Es war ein toller Tag für die ganze Familie und wird im Herbst 2022 wiederholt!

Basar 2022

April 2022 – Osternester

Was wäre Ostern ohne Eiersuche? Im Kindergarten haben die Kinder Osternester gesucht. Die Kosten dafür wurden vom Förderverein übernommen.

Januar 2022 – Obstkiste

Gesunde Ernährung ist besonders für die Kleinen wichtig. Daher haben wir eine wöchentliche Lieferung von frischem Obst aus der Region organisiert und die Kosten für einen Probemonat übernommen. Die Lieferung kommt bis heute wöchentlich, wird aber inzwischen vom Etat des Kindergartens übernommen. 

Dezember 2021 – Weihnachtsüberraschung

In der Adventszeit haben wir jeder Gruppe 50€ zur freien Verfügung spendiert. 

Dezember 2021 – neue Bausteine

Bei einer Fortbildung wurden den ErzieherInnen Bausteine empfohlen. Die Kosten dafür wurden vom Förderverein übernommen.

November 2021 – Martinswecken

Zum St. Martinsfest haben wir die Martinswecken für alle Kinder spendiert.

November 2021 – Zwei neue Tonieboxen

Die Tonieboxen sind sehr beliebt und begehrt bei den Kindern. Damit diese nicht immer von Gruppe zu Gruppe weitergegeben werden müssen haben wir zwei neue Boxen angeschafft.

Juli 2021 – Abschlussfahrt

Nach einem letzten Kindergartenjahr mit pandemiebedingt wenigen Aktivitäten war der Ausflug zum Neuwieder Zoo ein ganz besonderes Highlight. Den Eintritt hatten die Kinder sich bei einem Gewinnspiel mit tollen Bastelarbeiten und einer Videogeschichte selber verdient. Der Förderverein hat die Kosten für den Bus übernommen. So hatten die Piratenkinder doch noch eine tolle Abschlussfahrt.